Mitgefühl verfassen
Schreiben Sie an dieser Stelle einige freie Worte, drücken Sie Ihr Mitgefühl mit einem Gedicht oder Zitat aus, oder verfassen Sie einige persönliche Worte, wenn Sie den Verstorbenen kannten.

Eine Kerze für Peter
Gestorben am 14.05.2019 in Hoyerswerda
wurde von eine Kerze entzündet.
Es war immer mein Highlight, wenn wir zu Oma und Opa gefahren sind und ich dich sehen konnte. Natürlich wurde nie verraten, dass du in den Betten lagst, obwohl du es nicht durftest. Und auch eine extra Portion Futter hast du immer abgestaubt.
Als wir nebenan eingezogen waren, hast du unser neues Haus auch gleich zu deinem Eigentum erklärt. Und uns gleich mit. Langsam hast du dir über die Jahre Freiheiten und Privilegien erschlichen. Du durftest in mein Bett (das habe ich immer genossen, auch wenn ich vergleichsweise wenig Platz bekam), ins Schlafzimmer und irgendwann auch in die Küche. Auch aus der anfänglichen einzelnen Portion Nassfutter wurden mehr als nur eine. Doch das war in Ordnung. Den Weg in unsere Herzen hattest du schon lange gefunden. Es waren schöne Jahre voller Spaß und Freude, aber auch Sorgen, wenn du mal wieder nicht nach Hause kamst.
Und auch wenn ich/wir es nicht wahr haben wollte(n) hinterließen die Jahre ihre Spuren. In deinem schwarz-weißen Fell fanden sich auch immer mehr graue Haare. In der letzten Zeit wurdest du ruhiger. Laufen und Springen wurde anstrengend. Wir haben dir geholfen wo es nur ging. So macht man das in einer Familie eben. Du hast schon lange dazu gehört.
Zugegeben, ich wollte dich nicht gehen lassen. Doch Liebe bedeutet anscheinend manchmal eben genau das. Die vergangenen Monate waren schwer. Einerseits war es schön zu sehen, wie du deinen Lebensabend in der Sonne genossen hast. Andererseits tat es so unglaublich weh, dich altern und gehen zu sehen.
Schweren Herzens beschlossen wir, dir auf deinem letzten Weg zu helfen. Doch genau das waren wir dir schuldig. Du hast so viel für uns getan, es war an der Zeit, dass wir etwas für dich tun.
Peter, wir werden dich nie vergessen. 19 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei. Ich bin stolz und froh, dass ich mit dir groß geworden bin. Egal was passierte, du warst immer da. Eine Konstante, die mir/uns immer Kraft gegeben hat. Vom Anfang, bis zum Ende.
Manche Engel haben Fell, statt Flügel. Ruhe in Frieden kleiner Engel. Ich hoffe die andere Seite der Regenbogenbrücke ist genauso schön wie sie immer beschrieben wird. Denn das hast du verdient. Wir werden dich nie vergessen. Wir haben dich so unfassbar lieb.