Mitgefühl verfassen
Schreiben Sie an dieser Stelle einige freie Worte, drücken Sie Ihr Mitgefühl mit einem Gedicht oder Zitat aus, oder verfassen Sie einige persönliche Worte, wenn Sie den Verstorbenen kannten.
Eine goldene Kerze für Josephine Schilinski
Gestorben am 27.01.2008 in Berlin
wurde von Christiane Schilinski eine Kerze entzündet.
dein 34. Geburtstag.
Wie immer an deinem Geburtstag erlebe ich in Gedanken deine Geburt nochmal, von der ersten Wehe bis zu der Zeit, wo ich dich endlich im Arm hatte. Immerzu mußte ich dich angucken, .... jede Mutter weiß, was ich meine. Auch sehe ich den Stolz in den Augen von Oma und Opa, als sie dich das erste mal durch die Scheibe im KH bestaunt haben.
Und auf einmal sind 34 Jahre vergangen, unwahrscheinlich schnell, aber für meine Zeitrechnung mit dir haben sie keine Bedeutung. Alles ist noch so greifbar, so nah. Aber im Alltag habe ich Angst, daran zu zerbrechen. Niemand spricht mehr mit mir über dich, alle haben Angst vor meiner Reaktion. Dabei erzähle ich so gern von dir und zeige so gern Bilder von dir. Im normalen Leben geht vieles irgendwie weiter, aber an solchen Tagen nach außen emotionslos zu wirken, ist schwer.
Heute vor 10 Jahren haben wir deinen Geburtstag zum letzten mal gefeiert. Ich sehe dich noch genau vor mir, dein schicker Rock, deine langen Haare - du hattest dich toll zurechtgemacht.
Liebes - ich umarme dich dich, ich vermisse dich, ich wünsche dir alles Glück
doch weil wir Menschen sind, lernen wir mit der Zeit zu verstehn.
Es war, wenn auch nur für eine kurze Zeit,
für Euch das wichtigste auf dieser Welt.
Dieses Kind, es war nur eine Sekunde in der Unendlichkeit,
doch für Euch war es alles unterm Himmelszelt.
Drum denkt nicht mit Trauer an Euer Kind zurück,
es gab Euch, wenn auch nicht lange, die Hand zum Glück.