Mitgefühl verfassen
Schreiben Sie an dieser Stelle einige freie Worte, drücken Sie Ihr Mitgefühl mit einem Gedicht oder Zitat aus, oder verfassen Sie einige persönliche Worte, wenn Sie den Verstorbenen kannten.
Eine goldene Kerze für Erich Wieland
Gestorben am 05.01.2021 in Völklingen
wurde von Gerda Hector eine Kerze entzündet.
du warst mir ein Freund aus Jugendtagen, wir haben gleichzeitig unseren Schulabschluss geschrieben und trotzdem auch fröhliche Tage im Schwimmbad verbracht. Du konntest lebhaft und manchmal verbissen diskutieren. Du hast gezeigt, wie Lebenswege geformt und wieder verändert werden und nichts in Stein gemeißelt bleibt.
Du wolltest katholischer Pastor mit allen Pflichten wie zum Beispiel dem Zölibat werden. Stattdessen wurdest du dann der Ehemann meiner Schwester und Vater meines Neffen.
Deine letzten Jahre waren von schwerer Krankheit gezeichnet und obwohl wir dementsprechend vorbereitet waren, kam die Nachricht von deinem endgültigen Einschlafen überraschend. Doch so wie es jetzt ist, ist es gut. Der Tod kam in Ruhe und Freundschaft und hat vor großer Last und Leid bewahrt.
Ruhe nun Frieden
weil letztens das Gespräch auf Dich kam, google ich nach dem Motto: „was macht eigentlich …?“ nur mal so nach Deinem Namen – und finde Deine Todesanzeige!
Ich kann mich noch so gut an unsere Zeit Anfang der 80er Jahre mit fröhlichen Feiern in Trier und auf dem Böhmerhaus erinnern – und schließlich warst Du es, der mich rezipiert hat. Du warst ein durch und durch liebenswürdiger Mensch, mit einem charmanten Hang zum Chaos, aber genau das hat Deine Persönlichkeit ausgemacht. Dadurch, dass Dir Menschen immer wichtig waren, wärst Du sicherlich auch ein guter Priester geworden.
Leider bist Du mit Deinem Austritt aus dem Priesterseminar auch aus der Churtrier ausgetreten, zogst nach Saarbrücken um eine Familie zu gründen und unsere Wege haben sich nicht mehr gekreuzt. Wenn ich den oberen Artikel lese, dann bin ich aber sicher, dass Du den für den Dich richtigen Weg gewählt und Dein Glück gefunden hast, auch wenn die letzten Jahre offenbar leider sehr schwer waren.
Hab nachträglich vielen Dank für Deine Freundschaft – und bringe den Himmel gerne ein bißchen auf Trab, denn nur Ruhe und Ordnung sind Deine Sache nicht.
RIP!