Mitgefühl verfassen
Schreiben Sie an dieser Stelle einige freie Worte, drücken Sie Ihr Mitgefühl mit einem Gedicht oder Zitat aus, oder verfassen Sie einige persönliche Worte, wenn Sie den Verstorbenen kannten.

Eine Kerze für Domani
wurde von Sybille eine Kerze entzündet.
Diese Kerze möge dir Kraft und Unterstützung geben, HEUTE die verdammten Angstgefühle ein wenig in den Hintergrund zu drängen...und anzufangen,einige Stunden dieses Tages "leichter" zu erleben.
Ich weiß,wenn zu Ängsten auch noch eine Depression dich "gefangen" hält...dann ist es an manchen Tagen fast unmöglich,sich auch nur zu bewegen. ALLES,jeder noch so kleine Schritt bereitet einem große Mühe und tut körperlich weh.
Man fühlt sich wie "gelähmt" und die Gedanken,das Grübeln...alles dreht sich im Kreis.
Es ist wirklich verdammt schwer und kostet sehr viel Kraft,all dem zu entkommen.Oftmals ist die Angst stärker und holt einen immer wieder ein...man hat das Gefühl,"SIE" ist ständig um einen herum und nimmt sogar noch die Luft zum ATMEN.
An manchen Tagen sitzt man einfach nur so herum...unfähig,sich anzuziehen,den Haushalt zu bewältigen...und an den Gang aus dem Haus ist überhaupt nicht zu denken.Erklären kann man dieses Gefühl nur sehr schwer...und wer das alles nicht kennt,könnte den Eindruck bekommen...man spinnt.
Dem ist natürlich nicht so...aber für Nichtbetroffene erscheint man schon recht "merkwürdig".
Schön und sehr hilfreich,liebe Domani...du hast Kinder die dich so akzeptieren,wie du bist.Und einen verständnisvollen Partner...und treue Tiere um dich herum.
In all dem Leid,kannst du trotzdem "glücklich" sein...du bist NICHT allein!!!
Hunde sind übrigens eine gute Art der Therapie.
Sie "zwingen" uns Menschen,das Haus zumindest kurz zum Gassigehen zu verlassen...
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht...nach den vielen Jahren "Isolation" bedingt durch meine unerklärlichen Panikattacken...WIRKLICH HELFEN da wieder herauszufinden...kann/muß man sich zum allergrößten Teil SELBST!
Sicher,es gibt Medis,Kliniken,Therapeuten,ambulante Gesprächsgruppen ebenfalls Betroffener...diese Form der Hilfsangebote sollte man wahrnehmen...aber "bekämpfen" bzw.sich "arrangieren" mit Angst,Depressionen,Panik,der damit verbundenen körperlichen Beschwerden und Unzähligem mehr...das alles nimmt uns NIEMAND ab.
Therapeuten können zwar begleitend versuchen,zu helfen...die ersten Schritte zu bewältigen,heraus aus der Wohnung,in den Supermarkt oder wohin auch immer.
Aber kämpfen,die Angst aushalten,nicht davor weglaufen,sich "ihr" tagtäglich neu zu stellen,"ihr" zu zeigen,daß man STÄRKER ist...das alles muß jeder Betroffene SELBER schaffen. Und man kann es schaffen!!!
Natürlich ist es ein langer und auch anstrengender Weg/Kampf...und manchmal gibt es leider auch Rückschläge und man hat das Gefühl,alles war umsonst und der ganze Horror fängt erneut an.
Es kommen sicherlich auch bei mir immer mal wieder kurze Momente,in denen ich kleine Anzeichen einer beginnenden Panikattacke spüre.
Ohne,daß ich es mir erklären könnte...einfach so!
Dann denke ich an etwas SCHÖNES und versuche,der Angst gar nicht erst wieder die "Macht" über mich gewinnen zu lassen.Das funktionierte bisher immer ganz gut.
Jedenfalls bin ich heutzutage wieder in der Lage,meine Wohnung ganz "selbstverständlich" zu verlassen...OHNE nachzudenken,ob ich nun rausgehen soll oder lieber nicht.Früher stand ich oftmals lange an der Tür,ausgehbereit...und ging letztendlich dann doch nicht. Das ärgerte mich immer sehr,aber ich schaffte es trotzdem nicht,etwas dagegen zu tun! Die Angst war stärker...
JETZT bin i c h stärker und auch Depressionen haben nicht mehr die MACHT,mich niederzudrücken.
Es ist natürlich ein Teufelskreis...hat man Panik,geht man nicht aus der Wohnung...und ist man ständig daheim,kommen die Depressionen...man fühlt sich ungeliebt,von niemandem verstanden und wenn es ganz schlimm kommt,dann fühlt man sich "lebensmüde"...!
Liebe Domani,laß es bitte NICHT soweit kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg,baldmöglichst einen geeigneten Klinikplatz zu bekommen. Dort wird man dir hoffentlich die Hilfe geben können,die du zur Bewältigung deiner Erkrankung benötigst.
Aber,wie gesagt...kämpfen mußt DU!!!
Schon kleine Erfolgserlebnisse werden dich motivieren,weiterzumachen.
Du wirst wieder frei "atmen" können,denn du wirst nach und nach diese schwere Last der Angst/Depression von dir abwerfen.
Ein langer Weg,der viel Kraft kosten wird...aber eines Tages kann auch DEIN LEBEN wieder leichter und lebenswerter sein.
Mit diesem Wunsch und Ziel vor Augen,wirst du hoffentlich die Energie haben,durchzuhalten...auch an weniger erfolgreichen Tagen.
Angst,Sorgen,schlechte Stimmung...all diese Gefühle sind zwar hin und wieder noch "normal".
Bestimmen sie allerdings unser Leben,unseren Alltag...und wenn noch nicht einmal mehr möglich ist,an ganz einfachen Dingen des Tages TEILZUNEHMEN,fast gar nichts mehr geht...dann ist es höchste Zeit,sich sein LEBEN wieder "zurückzuholen". Denn der Kampf lohnt sich!!!
Liebe Domani,auch wenn ich mich an manchen Stellen sicherlich wiederholt habe...es sind MEINE Erfahrungen zu dieser Erkrankung...und die wollte ich dir einfach nochmals schildern.
Damit du siehst,das Leben...DEIN LEBEN kann eines Tages wieder schön werden.
Glaub an DICH,an DEINE Stärke,an DEINEN Willen...
deine Kinder,dein Partner,deine vierbeinigen Freunde...sie alle sind bei dir.
Es kann eigentlich gar nichts schief gehen.
Ich sende dir mit dieser Kerze einen Teil meiner wiedergewonnenen Energie.Möge sie ausreichen,für deine ersten Schritte in ein Leben OHNE "Hindernis" mit dem Namen Angst/Depression!!!!!!
Weitere Energie,Stärke,Kraft wirst du schöpfen bzw.gewinnen aus den Erfolgserlebnissen...da bin ich mir ganz sicher.
Vielleicht denkst du irgendwann einmal an mich...an dem Tag,an dem du wie "befreit" durch die Strassen gehen wirst,zum Arzt,zum Einkaufen...wohin auch immer.Du denkst nicht darüber nach...du gehst einfach,OHNE ANGST!
Dann hast du die Bestätigung...es lohnt sich,zu kämpfen.
Versuche,keinen weiteren kostbaren Tag zu "vergeuden"...LEBE!
Herzliche Grüße von Sybille