Mitgefühl verfassen
Schreiben Sie an dieser Stelle einige freie Worte, drücken Sie Ihr Mitgefühl mit einem Gedicht oder Zitat aus, oder verfassen Sie einige persönliche Worte, wenn Sie den Verstorbenen kannten.

Eine Kerze für Charlotte Nega (geb. Böll)
Gestorben am 04.03.1997 in Kiel
wurde von einem sich erinnernden Angehörigen eine Kerze entzündet.
gestern erfuhr ich beim erstmaligen Besuch von Opas Grab, eher durch Zufall auch vom deinem Tod.
Es machte mich sehr nachdenklich und im Anschluss an den Friedhofsbesuch kam so manches in Erinnerung.
Vieles Vergangene sollte man besser ruhen lassen und in Erinnerung bleiben sollte, dass auch Du es sicher in den Jahren vor, während und nach dem Krieg, nicht immer einfach hattest.
Ich hatte mir damals schon so sehr gewünscht, dass du es Opa gelegentlich etwas leichter gemacht hättest; da er es so sehr verdient gehabt hätte; möchte aber jetzt auch keinen Stab darüber brechen, zumal es mir auch überhaupt nicht zusteht.
Du bist, wie ich ersah, nicht allzu lange nach Opas Fortgang, im selben Grab und möglicherweise auch darüber hinaus, wieder mit ihm vereint worden.
Ich hoffe, dass auch du eine Form der Weiterexistenz gefunden hast, die dir an deinem jetzigen Platz Ruhe, Frieden und Glück beschert haben möge.
Ich denke an dich und primär auch nur an die guten Momente unserer Begegnungen.
In Liebe
(20)
auf eurem Gemeinschaftsgrab wird demnächst eine Gedenktafel von mir abgelegt werden, die aktuell noch beim Steinmetz in der Erstellung befindlich ist.
Sie wird die Homogenität und das Erscheinungsbild eures Grabes auf gar keinen Fall stören.
Sei mir nicht böse und enttäuscht, wenn sie eigentlch nur für Opa gedacht ist.
T.